Sinzing_Donau_Schiff.jpg
Eilsbrunn_Alpiner_Steig.jpg
Sinzing 1
Sinzing_Felder_Panorama.jpg
Donau 3.JPG
Donau 4.JPG

Aktuelle Informationen zur geplanten Bücherei in Sinzing

22.06.2017 Der Kultur- und Sozialausschuss hat sich in seiner Sitzung vom 05.04.2017 in Ergänzung zu der Bücherei Viehhausen für einen weiteren Standort in Sinzing ausgesprochen. Die Gemeinde Sinzing wird selbst als Träger fungieren.

Derzeit läuft die Standortsuche für einen geeigneten Standort. Hierzu wollen wir Sie auf den aktuellen Stand bringen:

Nachdem die Gemeinde Sinzing derzeit ein neues Kinderhaus (Kombination aus Kindergarten und –krippe) auf dem Grundstück der Evangelischen Kirche in der Bruckdorfer Str. 3 plant, wurde in diesem Zusammenhang auch die Nutzung zusätzlicher Räumlichkeiten für die Bücherei in dem Gebäude untersucht. Nachdem die Räumlichkeiten aber nur im Souterrain (Untergeschoss) möglich wären und auch keine Außenbereichsnutzung möglich wäre, wird dieser Standort von der Gemeinde nicht weiter verfolgt.

Weitere mögliche Standortvorschläge wurden genannt:

- Auf dem Areal des Jugend- und Kulturhauses. Hierzu müsste das Pfadfinderlager auf einen anderen Standort verlegt werden. Vorteil hierbei wäre, den bestehenden Platz mit zu nutzen. Große Schwierigkeiten bereiten allerdings die Einhaltung der Abstandsflächen.

- Auf dem Schulgelände durch einen Anbau oder auf dem Bolzplatz. Dies müsste durch ein Architekturbüro näher geprüft werden, aus Sicht der Gemeindeverwaltung sollte der Bolzplatz allerdings freigehalten werden.

- Das Gelände vor der Kirche, oberhalb der Stützmauer in der Bruckdorfer Straße. Dieses Grundstück soll überplant werden und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Bücherei könnte in Form eines Pavillons erstellt werden.

- An dem Quartiersplatz im Baugebiet „Donaublick“. Auch hier könnte an dem Platz ein Pavillon für die Bücherei erstellt werden. Der Platz erfährt dadurch einer besseren Nutzung. Dies bedürfte einer näheren Planung.

Diese Vorschläge werden in den nächsten Wochen näher untersucht.

Kategorien: Rathaus