Bierausstellung war ein voller Erfolg

29. April 2016: Mit ca. 400 Besuchern konnte die erste Ausstellung im Landkreis Regensburg „500 Jahre Reinheitsgebot und Geschichte der ehemaligen Brauereien“ im Gemeindehaus in Eilsbrunn einen vollen Erfolg verbuchen.
Bierausstellung April 2016 in Eilsbrunn.jpg

Unter der Organisation der Heimatpfleger Egon Gröschl und Alois Renner sowie des Vorsitzenden des AK Kultur Franz Wandinger ergab sich für die begeisterten Besucher ein kleiner Einblick über die Braukunst in der Gemeinde Sinzing. Besonders hervorgehoben wurden die drei ehemaligen Brauereien in der Großgemeinde

 

Brauereien Paierl in Sinzing,

Brauerei Röhrl in Eilsbrunn und die

Brauerei Stadler in Viehhausen.

 

Zur Eröffnung gab der Historiker Dieter Schwaiger einen großartigen Vortag über unsere früheren Brauereien. Spontan unterstützt wurde die Ausstellung von Sabine Rummel, ehemalige Mitarbeiterin im Sinzinger Rathaus und Oberpfälzer Bierkönigin 1997/98.

Mit Leihgaben der Familien Stadler aus Viehhausen, Fam. Röhrl, Gebert  und Scheimer aus Eilsbrunn und vielen anderen wurde die Ausstellung besonders aufgewertet.