Gewerbegebiet Viehhausen

18. November 2016: Aufgrund der hohen Nachfrage nach Gewerbeflächen hat der Gemeinderat beschlossen, ein neues Gewerbegebiet in Viehhausen, gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus, zu entwickeln.
Bild Gewerbegebiet Viehhausen.png

Überplant wird ein Areal mit einer Fläche von ca. 13.000 m². Dort entstehen voraussichtlich fünf Parzellen in einer Größe zwischen 1.000 m² und 3.500 m². Dabei werden sich in erster Linie Handwerksbetriebe ansiedeln, konkret wollen der Kfz-Betrieb Hartkopf, die Zimmerei Schollerer und die Schreinerei Plank ganz oder teilweise aus dem bestehenden Wohn- oder Dorfgebieten aussiedeln.

Nach einem der Gemeinde vorliegenden Gutachten ist die Ausweisung dieses Gebietes, trotz des ehemaligen Bergbaus möglich. Aufgrund der Lage des geplanten Gewerbegebietes im Bereich des ehemaligen Kohleabbaugebietes (Ludwigszeche) mussten deshalb vor Beginn des Bauleitplanverfahrens Bohrungen zur entsprechenden Baugrunduntersuchung stattfinden. Das Ergebnis der Baugrunduntersuchung bestätigte, dass sich die ehemaligen Bergwerkstollen bereits gesetzt haben.

Das Bauleitplanverfahren dauert ca. 1 Jahr. Die Erschließung des geplanten Gewerbegebietes ist im Frühjahr 2018 geplant.