Seniorendomizil Haus Maria feierlich eingeweiht und übergeben

08. April 2015: Am 27. März 2015 wurde das Sinzinger Seniorendomizil Haus Maria im Minoritenweg 8 feierlich eingeweiht und durch die Schlüsselübergabe des Bauträgers Ehrl-Bau an die Firma Compassio offiziell seiner Bestimmung übergeben.
r süd sinzing Seniorenheim Schlüssel.jpg

Einrichtungsleiter Stefan Noack startete die Feier mit einer kurzen Beschreibung des Seniorendomizils, zu deren Ziel es gehöre, den Bewohnern die Möglichkeit zu bieten, ihre alten Gewohnheiten beibehalten zu können. Deshalb werde der Tagesablauf von den jeweiligen Betreuungsgruppen auch selbst gestaltet.

„Das ist ein ganz besonderer Tag im Jahreskalender unserer Gemeinde“ überschrieb Bürgermeister Patrick Grossmann sein Grußwort. Es habe immerhin über 20 Jahre gedauert bis dieses Vorhaben umgesetzt werden konnte. Das Seniorenheim sei notwendig für die Gemeinde, in der derzeit bereits 12 Prozent der Bürger älter als 70 Jahre sind und „wichtig für alle, die nicht zu Hause alt werden können“. Auch wirtschaftlich habe das Seniorenheim seine Bedeutung für die Gemeinde mit 50 neuen Arbeitsplätzen und den zusätzlich geplanten Ausbildungsplätzen.

Compassio Geschäftsführer Wolfgang Frühschütz begrüßte die etwa 100 Gäste mit den politischen Vertretern, darunter die stellvertretende Landrätin Maria Scharfenberg und die Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer. Er bedankte sich bei Bürgermeister Patrick Grossmann und dem Sinzinger Gemeinderat für die Unterstützung bei der Verwirklichung des Seniorendomizils. Derzeit seien 16 Mitarbeiter für die erste Betreuungsgruppe von 15 Senioren eingesetzt. Wolfgang Frühschütz hob besonders die Unterbringung in Betreuungsgruppen sowie die Integration von Demenzkranken hervor.

„Ich habe noch nie eine Einweihung mit einer so starken Musikgruppe miterlebt“ lobte Frühschütz den Auftritt des Blasorchesters Sinzing, der aber auch das Traditionsbewusstsein der Gemeinde beweise.

Alois Ehrl ging auf die neunmonatige, problemlose Bauzeit im 52. Objekt der Firma Ehrl-Bau ein.

Die Pfarrer Bernhard Reber und Dr. Manfred Müller nahmen die kirchliche Einweihung vor. Pfarrer Reber meinte, „der Segen ist wichtig, weil die Sorge um unsere Alten einen hohen Stellenwert hat“. Dr. Müller nutzte die Geschichte von Simeon und Hanna aus dem Alten Testament zur Feststellung um den Wert der Senioren: „Ältere Menschen sehen vieles, was Junge noch gar nicht beachten“.  

Das Haus Maria verfügt über 60 Wohnplätze, ausschließlich in Einzelzimmern und 21 Betreute Wohnungen. Mit im Haus untergebracht ist die Allgemeinpraxis von Dr. Voigtländer. Täglich werden im Cafe am Klostergarten ein offener Mittagstisch und Donnerstag bis Sonntag Kaffee und Kuchen angeboten. Info: Telefon 0941 91039 0; Internet: haus-maria@compassio.de.