Unternehmensansiedelungen in Sinzing

08. Mai 2019: Die Firma B-Horizon startet seine Wachstumsoffensive mit einem Neubau in der Jakobsiedlung in Sinzing. Dort hat das Unternehmen 650 m² Büro- und Laborflächen erworben und verlegt seinen neuen Firmensitz in die Gemeinde Sinzing. Dabei werden bis zu 35 Arbeitsplätze geschaffen. Außerdem siedelt sich die Firma InoTexx UG in demselben Gebäude an. Insgesamt entstehen hier 990 m² Büroflächen.
Bild: Kolleth

Für das noch junge und innovative Regensburger Unternehmen B-Horizon GmbH, das Mikroelektronik hauptsächlich für die Automobilindustrie entwickelt, ist der Neubau in Sinzing ein konsequenter Schritt, um den Anforderungen der Zukunft mittel- und langfristig gerecht zu werden. „Innovation und Kundenorientierung“, sagt Gründer und Geschäftsführer Mohammad Kabany, „sind die Grundsteine unserer Unternehmensphilosophie, und die Treiber unseres anhaltenden Wachstums.“

Mit neuen Aufträgen und dem mittelfristig angestrebten Eintritt in den chinesischen Markt ist ein weiteres Wachstum der Belegschaft von derzeit 15 Mitarbeitern zu erwarten. Die Investition in den Bau des eigenen Firmengebäudes in Sinzing wird ausreichend Platz schaffen für bis zu 35 Mitarbeiter, sowie eigene technische Labore.

Neben erweitertem Raum für die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Region, wird die Einrichtung des zusätzlichen Geschäftsbereichs „Sensoren“ ein weiterer wesentlicher Bestandteil des zukünftigen Firmensitzes sein. Mit der Entwicklung eines neuartigen, innovativen Sensor-Systems, für die Anwendung in der Automobilbranche und darüber hinaus, will B-Horizon zukünftig an der Technologieführerschaft in Bayern und Deutschland teilhaben.

Die Wegstrecke für den im nächsten Jahr vorgesehenen Umzug aus der bisherigen Firmenzentrale in der Regensburger Bajuwarenstraße nach Sinzing wird nur wenige Kilometer betragen. Mohammad Kabany „Wir wollten auf jeden Fall in der Region bleiben, nicht zuletzt, um den Mitarbeitern keinen Umzug an einen ganz neuen Standort zuzumuten. Die Region Regensburg hat sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend zu einem der Top-Standorte in Deutschland entwickelt. Als Unternehmensgründer habe ich hier, mit hoher Industriedichte und vielen innovativen Dienstleistungsbetrieben, ideale Rahmenbedingungen vorgefunden.“

Zum gemeinsamen ersten Spatenstich am 6. Mai auf der Baustelle in der Sinzinger Jakobssiedlung trafen sich Herr Patrick Grossmann, 1. Bürgermeister der Gemeinde Sinzing, Mohammad Kabany, Gründer und Geschäftsführer der B-Horizon GmbH, sowie der Bauherr Armin Zeiler und der Architekt Karl-Heinz Heitzer. Außerdem war Herr Andreas Unsicker als Geschäftsführer der Firma InoTexx UG anwesend, der mit seinem Unternehmen ebenso auf der Gewerbefläche in der Jakobssiedlung ansässig wird. Die Firma InoTexx UG hat mit der C-BOXX ein Produkt entwickelt, dass die Gewohnheit Rauchen aus dem entsprechenden Gehirnarealen löschen soll. Dazu wurde bereits ein Patent erwirkt. Das Produkt soll weltweit vertrieben werden.

Bürgermeister Patrick Grossmann freut sich, dass zwei innovative Unternehmen in Sinzing investieren und weitere Arbeitsplätze schaffen. Nach Angaben des Bauherrn ist die Fertigstellung des Gewerbebaus in der Jakobsiedlung für Ende des Jahres geplant. Der Umzug der beiden Unternehmen erfolgt dann im Laufe des Jahres 2020.