Pressemitteilung der Autobahndirektion: Vollsperrung der A3 am 16.02. ca. 20.30 Uhr bis So. 17.02. ca. 14 Uhr

12. Februar 2019: Für den zeitgleichen Abbruch der zwei querenden Brücken Unterislinger Weg und Kreuzhofstraße ist die A 3 von Samstag, den 16. Februar 2019 ab zirka 20:30 Uhr bis Sonntag, den 17. Februar 2019 um zirka 14.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Rosenhof voll gesperrt.

Nicht auf- bzw. abfahren kann man in dieser Zeit an den Anschlussstellen Regensburg-Burgweinting, Regensburg-Ost und Neutraubling. Nach dem Abbruch werden die beiden Brücken bis Ende November 2019 neu errichtet. Dann sind sie groß genug, um die zukünftig sechsstreifige A 3 zu überspannen.

Umleitungskarten online veröffentlicht
Der regionale Verkehr wird in Fahrtrichtung Nürnberg über eine ausgeschilderte Route über die Staatsstraße 2660 (ehemals B 8), den Odessa-Ring sowie die Bajuwaren- und Johann-Hösl-Straße umgeleitet. In Fahrtrichtung Passau führt die Umleitung über die Franz-Josef-Strauß-Allee, Landshuter Straße, den Odessa-Ring und die Staatsstraße 2660 (ehemals B 8). Für den Fernverkehr empfiehlt die Autobahndirektion eine großräumige Umfahrung. Entsprechende Umleitungskarten stehen unter www.a3-regensburg.de/service zur Ansicht und zum Download bereit. Die Verkehrsteilnehmer auf der A 3 und auf der A 93 werden rechtzeitig mittels LED-Schilder über die Vollsperrung der A 3 informiert.

Abbruch von 5.550 Tonnen Beton und 215 Tonnen Stahl
Die zwei Brückenbauwerke aus insgesamt 5.550 Tonnen Beton und 215 Tonnen Stahl werden von 15 Abbruchbaggern abgebrochen. Vier Radlader und Radbagger verladen die Abbruchmassen auf sechs Lkw, die sie fortlaufend zu den eigens direkt neben den Brückenbaustellen angelegten Zwischenlagerflächen transportieren. So wird sichergestellt, dass die Arbeiten in kürzester Zeit durchgeführt werden können. Zudem nutzen die Autobahnmeistereien die Vollsperrung, um Instandhaltungsmaßnahmen an der Strecke durchzuführen.

Wichtiger Hinweis: Die für den Individualverkehr gesperrte A 3 wird während der Arbeiten von Baufahrzeugen und schweren Lkw befahren – unbefugtes Betreten der Fahrbahn ist lebensgefährlich!

Die Autobahndirektion dankt für Ihr Verständnis
Beim Abbruch der Brücken mit schweren Abbruchbaggern lassen sich Lärmemissionen technisch nicht vermeiden. Die Haushalte im Umkreis der abzubrechenden
Brücken werden per Postwurfsendung über die zu erwartende Lärmbelastung informiert. Die Autobahndirektion Südbayern dankt den Anwohnern an den abzubrechenden Brücken und an den Umleitungsstrecken für ihr Verständnis, gleichzeitig bittet sie die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen. Oberstes Ziel der Planungen ist es, die Auswirkungen für den Verkehr auf der Autobahn sowie in der Region so gering wie möglich zu halten. Nur durch konzentrierte Arbeiten in der Nacht bzw. am Wochenende lassen sich längerfristige Vollsperrungen auch an Werktagen vermeiden.

Warum sind Vollsperrungen der A 3 notwendig?
Der Neubau der Brückenbauwerke Unterislinger Weg (BW 56) und Kreuzhofstraße (BW 64) sowie die Errichtung einer Behelfsbrücke an der Anschlussstelle
Neutraubling erfordern im Jahr 2019 neben der Vollsperrung am 16./17. Februar drei weitere Vollsperrungen der A 3 mit entsprechend ausgewiesenen Umleitungen. Die nachfolgenden Termine dienen dem Ein- und Ausheben von Gerüsten und Trägern. Mit Rücksicht auf die Verkehrsbelastung der A 3 finden die Arbeiten stets von Samstag auf Sonntag statt – in der verkehrsarmen Zeit.

Die weiteren Vollsperrungstermine für 2019 sind:
• Samstag, 25. Mai 2019 bis Sonntag, 26. Mai 2019
• Samstag, 20. Juli 2019 bis Sonntag, 21. Juli 2019
• Samstag, 30. November 2019 bis Sonntag, 1. Dezember 2019

Die Sperrungen beginnen am Samstag um zirka 20:30 Uhr und dauern bis zirka 14:00 Uhr am Sonntag.

Informationsveranstaltung für Regensburg am 13. Februar 2019
Die Autobahndirektion Südbayern informiert die Bürgerinnen und Bürger umfassend und transparent über die Planung und den Fortschritt des sechsstreifigen
Ausbaus der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind daher herzlich eingeladen an der Informationsveranstaltung
am 13. Februar 2019 teilzunehmen: Datum/Zeit: 13. Februar 2019, 18:30 bis 20:30 Uhr,
Ort: Continental Arena, Businesslounge 1

Nach einem Grußwort von Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Bürgermeisterin der
Stadt Regensburg, gibt die Autobahndirektion aktuelle Informationen zum Ausbau.
Im Anschluss haben die Bürgerinnen und Bürger in einem Infomarkt die Möglichkeit,
ihre Fragen direkt an am Ausbau beteiligte Expertinnen und Experten zu richten.

Pressestelle der Autobahndirektion Südbayern
Herr Josef Seebacher
Tel: 089/54552-3308
Mail: pressestelle@abdsb.bayern.de