Online Kitaplatz-Bedarfsanmeldung

Familienfreundlich - Sicher - Bequem - mit Antwortgarantie

Als familienfreundliche Kommune möchten wir Ihnen den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung für Ihr Kind erleichtern.
Mit der Anwendung „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ im Bürgerservice-Portal der Gemeinde Sinzing können Sie online bequem und übersichtlich Ihren Bedarf für einen Kinderbetreuungsplatz vormerken.

Nachfolgend die wichtigsten Informationen zu unserem Anmeldeverfahren:

Die Online-Bedarfsanmeldung richtet sich NUR an Familien, deren Kind neu in einer Einrichtung angemeldet werden soll. Dies betrifft:
- Kinder, die zuvor in keiner Einrichtung der Gemeinde Sinzing waren oder
- Wechsel von der Kinderkrippe in den Kindergarten oder dem Kindergarten in den Hort

Aus rechtlichen Gründen ist es notwendig, sich bei der Nutzung der "Kitaplatz-Bedarfsanmeldung" online zu authentifizieren. Dies erfolgt mit der sog. BayernID (Bürgerkonto), welches kostenlos im BayernPortal des Freistaat Bayern beantragt werden kann. Hierfür stehen Ihnen folgende Optionen zur Auswahl:
- Benutzername & Passwort,
- Online Ausweis,
- Europäische ID oder
- ELSTER

Sollten Sie noch kein Bürgerkonto haben, können Sie sich unter nachfolgendem Link kostenlos registrieren:

Link zur BayernID: https://id.bayernportal.de/de

Anmeldezeitraum für das Kita-Jahr 2024/2025: 05. Februar 2024 bis 03. März 2024

Nähere Informationen und alle weiteren Termine finden Sie in der Elternbroschüre.

Die Bedarfsanmeldungen, die nach dem Anmeldezeitraum eingehen werden nachrangig behandelt und finden nach entsprechender Platzkapazität Berücksichtigung.

Schritt 1: Einrichtungen besichtigen
Besuchen Sie am Tag der offenen Tür Ihre Wunscheinrichtungen und machen Sie sich einen umfassenden Eindruck vor Ort.
Die Termine zu den Besichtigungstagen der Einrichtungen finden Sie hier.

Schritt 2: Anmelden/Registrieren im Bürgerkonto (Bayern ID)
Unter nachfolgendem Link gelangen Sie auf die Anmeldeseite der Kitaplatz-Bedarfsanmeldung. https://www.buergerservice-portal.de/bayern/sinzing/bsp_kita_anmeldung#/
Damit Sie die Bedarfsanmeldung durchführen können, müssen Sie im Bürgerkonto EINGELOGGT sein (Registrierung im Bürgerkonto siehe oben). Oben rechts klicken Sie auf "Anmelden -> BayernID" und melden sich mit der von Ihnen gewählten Anmeldeoption an. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie automatisch auf die Seite der Kitaplatz-Bedarfsanmeldung weitergeleitet. Scrollen Sie nach unten und klicken auf "Weiter".

Schritt 3: Durchführung und Absenden der Bedarfsanmeldung
Hinweis:
Bitte beachten Sie die FAQs mit vielen hilfreichen Informationen.
Legen Sie die Reihenfolge Ihrer Wunscheinrichtungen fest und geben alle notwendigen Daten ein. Nach erfolgreicher Übermittlung Ihrer Bedarfsanmeldung erahlten Sie anschließend Ihre Eingangsbestätigung in Ihrem persönlichen Postfach des BayernPortals.
Zur Info: Eine Bedarfsanmeldung innerhalb des Kitapiloten kann nur in EINER Gemeinde gleichzeitig erfolgen. Ob Sie Ihr Kind in einer anderen Kommune angemeldet haben, erkennen Sie an der Fehlermeldung "Ihr Datensatz existiert bereits". Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die Kommune.

Schritt 4: Bestätigung der Platzzusage
Die elektronischen Benachrichtigungen über die Platzzuteilungen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht per E-Mail versendet, sondern stehen in Ihrem Online-Postfach im Bürgerserviceportal zum Abruf bereit. Um die Planungssicherheit der Einrichtungen zu gewährleisten, ist eine verbindliche Bestätigung der Annahme des Platzes wichtig. Bitte beachten Sie, wenn wir innerhalb der mitgeteilten Frist keine Nachricht von Ihnen erhalten, dies als Absage für die Inanspruchnahme eines Kitaplatzes gewertet wird. Diese Plätze werden nach den Vergabekriterien der Einrichtungen nachbelegt.