Restaurierung der historischen Fahne des Krieger -und Soldatenvereins Sinzing

10. August 2023: Die 2022 wiedergefundene historische Fahne des Krieger- und Soldatenvereines Sinzing konnte nach einem passenden Angebot und einer erfolgreichen Spendenaktion einer musealen Restaurierung zugeführt werden.

Innerhalb eines Jahres konnte so, vom Auffinden zur Abgabe an eine kompetente Stelle, dieses spannende Projekt vorangetrieben werden.

Sofort nach Auffinden des historischen Objektes entschied im letzten Jahr der Verein, dieses lokale Kulturgut zu erhalten. Kommerziell orientierte Stickereien, Klosterstickereien, das Landesamt für Denkmalpflege und eine freiberufliche Restauratorin wurden kontaktiert. Alle haben den Charme und den Wert dieser Fahne betont, besonders weil sie im historisch unberührten Zustand ist und niemals der Versuch unternommen wurde eine Reparatur durchzuführen.

Wiederum durch viel Glück, engagiertem Interesse und auffassungsschneller Vermittlung einer der Mitgliedsdamen wird diese Restaurierung nun durch den Bayerischen Soldatenbund redaktionell begleitet und in einem Artikel des Jubiläumsbandes zum 150-jährigen Bestehen des BSB im nächsten Jahr publiziert.

Der Besuch des Redakteurs fand am 28.07.2023 in der Werkstatt der Dipl.-Restauratorin in Undorf statt.

Bild und Text: Harald Utz/KSV

 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.