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Abrechnung der Abwasserbeseitigungsgebühren 2019

09.03.2020 Die Abrechnungsbescheide wurden zum Versand weitergeleitet. Die Zustellung erfolgte in der Zeit vom 21. bis 23. Februar 2020. - Hier finden Sie einige Informationen zur Abrechnung und Formulare.

Im Februar 2020 wurden die Abrechnungen der Abwasserbeseitigungsgebühren für die rund 2.300 ans Kanalnetz angeschlossenen Grundstücke der Gemeinde Sinzing vorbereitet und erstellt.

Die Abrechnungsbescheide wurden zum Versand weitergeleitet. Die Zustellung erfolgte in der Zeit vom 21. bis 23. Februar 2020.

Mit den Bescheiden werden zum einen die Abwasserbeseitigungsgebühren für das Jahr 2019 abgerechnet und zum anderen die Abschlagszahlungen für das Jahr 2020 festgesetzt.
Seit 01.01.2017 gelten folgende Abwasserbeseitigungsgebühren: Schmutzwassergebühr: 1,99 EUR/m³, Niederschlagswassergebühr: 0,24 EUR/m², Grundgebühr: 68 EUR, 89 EUR, 137 EUR bzw. 205 EUR je nach Zählergröße.

Gutschriften werden im Gebührenbescheid mit einem Minus als Vorzeichen ausgewiesen und werden zum im Bescheid genannten Termin verrechnet oder erstattet. Die Gebühren-Nachforderungen für das Jahr 2019 sind am 24. März 2020 zur Zahlung fällig. Die Vorauszahlungen für das Jahr 2020 sind am 1. April 2020 (1. Vorauszahlungsrate), am 1. Juli 2020 (2. Vorauszahlungsrate) und am 1. Oktober 2020 (3. Vorauszahlungsrate) zur Zahlung fällig.

Sollte eine Anpassung der Höhe der festgesetzten Abschläge aus Ihrer Sicht erforderlich sein, ist eine unterjährige Anpassung der Vorauszahlung nach oben oder unten möglich. Den entsprechenden Antrag finden Sie hier: Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen

Wir bitten alle Bescheidempfängerinnen und Bescheidempfänger, die Abrechnung(en) zu prüfen. Vor allem Änderungen der Eigentumsverhältnisse am Grundstück und Änderungen der Bankverbindung (soweit die Abwasserbeseitigungsgebühren im Bankeinzugsverfahren bezahlt werden) bitten wir zeitnah mitzuteilen.

Um Mahngebühren und Säumniszuschläge zu vermeiden, bitten wir Sie um genaue Einhaltung der Zahlungstermine. Wenn Sie am Bankeinzugsverfahren teilnehmen, werden wir die Beträge zu den Fälligkeitsterminen von Ihrem Konto abbuchen.

Unser Service für Sie:

> Mitteilung über die Änderung der Bankverbindung bzw. Teilnahme am Bankeinzugsverfahren 

SEPA-Lastschriftmandat

Bitte übersenden Sie das ausgefüllte und unterschriebene SEPA-Mandat auf postalischem Wege oder geben es direkt bei uns ab. Da das SEPA-Mandat der Gemeindekasse im Original vorliegen muss, können Übersendungen per Telefax oder E-Mail nicht berücksichtigt werden.

> Mitteilung über die Änderung der Eigentumsverhältnisse am Grundstück

Mitteilung Eigentümerwechsel

> Mitteilung über die Änderung von Flächen für die Berechnung der Niederschlagswassergebühr

Änderungen

bzw.

Erhebungsbogen

Die für Ihr Grundstück erfassten Flächen finden Sie in Ihrer Abrechnung der Abwasserbeseitigungsgebühren unter dem Punkt "Berechnung der gebührenrelevanten Fläche für die Niederschlagswassergebühr" (in den meisten Fällen auf Seite 4 des Bescheides).
Wichtig: Für den Grundstückseigentümer besteht eine Meldepflicht bei Änderungen an den bebauten oder befestigten Flächen. Damit tragen Sie dazu bei, dass eine detaillierte und wahrheitsgetreue Abrechnung erfolgen kann. Leider stellen wir immer wieder fest, dass die Mitteilung von Änderungen übersehen wird.

 

Kategorien: Rathaus