Sinzing_Donau_Schiff.jpg
Eilsbrunn_Alpiner_Steig.jpg
Sinzing 1
Sinzing_Felder_Panorama.jpg
Donau 3.JPG
Donau 4.JPG

Gleichstromtrasse von Magdeburg nach Landshut

10.03.2017 Am 07.03.2017 wurden von der Fa. Tennet die Ergebnisse zur Festlegung des sog. Vorschlagskorridors für die geplante Gleichstromtrasse von Magdeburg nach Landshut vorgestellt.

Bezogen auf die Trassenführung im Landkreis Regensburg verläuft der Vorschlagskorridor im Osten von Regensburg (siehe Karte). Im Rahmen des Antragsverfahrens zur Bundesfachplanung werden auch noch alternative Trassenkorridore untersucht. Die Westtrasse im Raum Regensburg, bei der auch die Gemeinde Sinzing mit einer Länge von ca. 10,5 km betroffen wäre, wird aufgrund deutlicher Nachteile vorerst nicht weiter verfolgt. Die Fa. Tennet hat dies mit den von der Gemeinde Sinzing vorgebrachten Argumenten aus dem Schreiben vom 13.10.2016 (v.a. zusätzliche Flussquerungen, schwierige geologische Verhältnisse, Bannwald usw.) begründet.

Stromtrasse

Kategorien: Rathaus