Neujahrsempfang 2015

13. Januar 2015: Vor über 400 Besuchern durften die drei Bürgermeister Patrick Grossmann, Josef Espach und Michael Gassner die Neujahrswünsche beim Empfang in der Schulturnhalle entgegen nehmen.

Das Weltgeschehen veranlasste Bürgermeister Grossmann in seiner Ansprache, zunächst auf das Thema Asylanten einzugehen. Derzeit sind acht in der Gemeinde untergebracht, die durch die Pfarrei und die Pfadfinder große Unterstützung finden. Ein Beispiel für die Friedensarbeit in Europa leiste Regina Fischer, als Vorsitzende des Vereins für Europäische Kontakte, deren Engagement 2015 zur neuen Städtepartnerschaft mit dem spanischen San Mateo führe. Ein Lob gab es für den Agenda 21 Arbeitskreis Energie, der durch seine Überzeugungsarbeit geholfen habe, dass die Gemeinde bei der Energiewende bereits sehr weit sei.

Am 07. Januar hat die zweite Kinderkrippe unter Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes ihren Betrieb aufgenommen. Damit deckt die Gemeinde in der Betreuung der Kleinkinder bis zum Alter von drei Jahren, einen Bedarf von 45 % ab und liegt somit auf Platz 1 der Stadt-Umland-Gemeinden. Weiterhin plant die Gemeinde dieses Jahr zusammen mit der Kirchenverwaltung Sinzing die Erweiterung des Kindergartens St. Michael. Die Eröffnung des Seniorenheims im Frühjahr zählte der Bürgermeister zu den wichtigsten Ereignissen 2015. Mit 2,5 Mio. Euro ist die Dorfplatzgestaltung in Eilsbrunn die größte Position im Haushalt und für die identitätsstiftende Entwicklung einer der landkreisweit schönsten Ortschaften eines der wichtigsten Vorhaben der letzten Jahre. Das neue Gemeindehaus in Eilsbrunn wird bereits regelmäßig genutzt, u.a. hat der AK Kultur eine Ausstellung der ehemaligen Schulen in Eilsbrunn und Mariaort organisiert.

Das Haushaltsvolumen liegt im Jahr 2015 entsprechend eines Mittelständischen Unternehmens bei ca. 16 Mio. Euro, wobei davon ca. 7,5 Mio. in Bauvorhaben oder den Erwerb von Grundstücken investiert werden. Bürgermeister Grossmann bat in diesem Zusammenhang die betroffenen Anlieger während der Bauzeit um Nachsicht und Geduld.

Die Gemeinde beschäftigt sich ihm Jahr 2015 viel mit Planungen, insbesondere um die Verkehrsinfrastruktur zu verbessern. Außerdem soll das umfangreiche Angebot an Naherholungseinrichtungen durch die Sanierung des Bergfrieds in Niederviehhausen erweitert werden. Für das Kloster in Viehhausen wird derzeit ein Nutzungskonzept erarbeitet.

Da die Verkehrsinfrastruktur eines der großen Probleme der Gemeinde darstelle, appellierte Bürgermeister Grossmann an die Landrätin, den Bundestagsabgeordneten Graf von und zu Lerchenfeld sowie die Landtagsabgeordnete Sylvia Stiersdorfer und Bezirksrat Thomas Gabler den Bau einer Nahverkehrsbrücke zu unterstützen.

Die Leistungen der Gemeinde seien auch durch die hohen Steuereinnahmen möglich, zu denen die Gemeindebürger einen wesentlichen Anteil leisten. Sinzing habe die höchste Einkommensbeteiligung im Landkreis. Auch die Gewerbesteuer entwickle sich prächtig, das zukünftige Gewerbegebiet an der Autobahn sollte eine weitere Steigerung ermöglichen.

Bürgermeister Grossmann bedankte sich bei allen Bürgerinnen und Bürger, Helfer, Freiwilligen und sozial engagierten Mitbürgern der Gemeinde Sinzing. Sein besonderer Dank galt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, stellvertretend bedankte er sich bei den Männern vom Bauhof für den gut organisierten Winterdienst.

Nach den Klängen der Hymnen, gespielt von der Blaskapelle Viehhausen ging man auf gute Gespräche über.

Ehrungen

Herr Hans Griesbeck wurde im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges zum Ehrenbürger der Gemeinde Sinzing ernannt.

Die Bürgermedaille wurde zum Neujahrsempfang 2015 verliehen an:

Herrn Alfred Lechermann für sein außerordentliches Engagement sowohl im politischen als auch im ehrenamtlichen Bereich der Gemeinde Sinzing.

Außerdem erhielten folgende Personen verschiedene Ehrungen im Jahr 2014:

Dr. Karl-Heinz Götz erhielt das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen

Herrn Dr. Gerhard Weber wurde das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Herr Hans Griesbeck erhielt die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Frau Ulrike Reichstein wurde mit dem Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern ausgezeichnet.

Herr Michael Gaßner, Herr Gernot Seybold und Herr Franz Zoller erhielten jeweils eine Dankurkunde für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.

Insgesamt wurden am Ehrenabend (20.11.2014) an 10 Personen die Ehrennadel der Gemeinde Sinzing 2014 verliehen, so dass es nun insgesamt 135 Träger der Ehrennadel gibt.

Herr Dr. Miklós Nagy erhielt die Ehrenmedaille der Stadt Csorna.

Frau Fischer Regina wurde mit der Europaplakette in Bronze für ihr Engagement um ein vereintes, gemeinsames Europa ausgezeichnet.

Frau Anneliese Hoibl wurde die Goldnadel mit Stein für herausragende Leistungen vom Bezirksverband des Kath. Frauenbundes verliehen.

Nicole Richter-Ulmer und ihre Klasse des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erhielten einen P-Seminar-Preis des Kultusministeriums für Konzeption und Neugestaltung Spielplatz „Am Kollerhölzl“.

Die hochbegabten Gymnasialschülerinnen des Goethe-Gymnasiums Caroline Yersin und Franziska Göpferich wurden öffentlich für ihren Notendurchschnitt von jeweils 1,1; belobigt.
Dank an alle Künstler für die Bereitstellung ausgesuchter Werke im Rahmen der Kultur- und Begegnungstage beim 25jährigen Jubiläums des Europavereins.

Sportliche Erfolge

Sportliche Erfolge konnten verzeichnen:


Jakob Mühlfelder errang die Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft beim Rudern mit der Mannschaft im Doppelvierer.

Nicolas Lütz und Henri Wiesner erlangten die Kreismeisterschaft im Tandem der Regensburger Jugendsportkegler in der Altersklasse U 14.

Herr Siegfried Püttner wurde 2 x Bayer. Meister, 1 x Süddeutscher Meister und 1 x Deutscher Vizemeister mit der Mannschaft im Modellsegelflug.