Offizielle Einweihung der Geh- und Radwegbrücke über die Donau

29. April 2024: „Brücken bauen bedeutet, Verbindungen schaffen und Wege ebnen.“ – Unter diesem Motto wurde am Freitag, 26. April 2024 die neue Geh- und Radwegbrücke von Sinzing nach Regensburg offiziell eingeweiht.

Der gemeinsame Festakt der Stadt Regensburg und der Gemeinde Sinzing begann mit der Begrüßung durch Frau Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie Herrn ersten Bürgermeister Martin Brix. Weitere Redebeiträge folgten von Frau Vizeregierungspräsidentin Christiane Zürn und Herrn Landtagsabgeordneter Patrick Grossmann. Letzterem war während seiner vergangenen Amtszeit als erster Bürgermeister der Gemeinde Sinzing die Geh- und Radwegbrücke ein Herzensprojekt. Nach der Segnung durch Pfarrer Dr. Charles Wola Bangala sowie Pfarrer Petr Chamrád und dem traditionellen Band durchschneiden, ließ man den Festakt bei einem kleinen Stehimbiss mit guten Gesprächen ausklingen. Die musikalische Begleitung der Einweihung gestaltete das Blasorchester Sinzing.

Im Anschluss an die Feierlichkeit wurde die Sperrung der Geh- und Radwegbrücke in den letzten drei Wochen nach erfolgreicher Fertigstellung der Beschichtungsarbeiten am Brückenbauwerk wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Nach gut 9 Jahren Planungs- und Bauzeit ist nun sowohl für viele Schüler und Berufspendler, als auch für Ausflügler und Erholungssuchende eine sichere Radwegverbindung über die Donau geschaffen worden.

 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
v.l.n.r.: Dritter Bürgermeister Thomas Schwindl, Zweiter Bürgermeister Josef Espach, Landtagsabgeordneter Patrick Grossmann, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Erster Bürgermeister Martin Brix, Landrätin Tanja Schweiger, Pfarrer Petr Chamrád, Pfarrer Dr. Charles Wola Bangala