Stellenanzeige - Leiter der Finanzverwaltung (m/w/d) (Kämmerer/Kämmerin)

23. Oktober 2023: Die Gemeinde Sinzing, Stadtrandgemeinde von Regensburg, ca. 8.000 Einwohner, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter der Finanzverwaltung (m/w/d) (Kämmerer/Kämmerin) unbefristet und in Vollzeit. Die Übernahme der Tätigkeit als Kämmerer/Kämmerin erfolgt nach dem Ausscheiden des bisherigen Stelleninhabers, eine gemeinsame Übergangszeit wird angestrebt.

Die Gemeinde Sinzing führt ihr Haushalts- und Rechnungswesen nach den Grundsätzen des Neuen Kommunalen Finanzwesens (NKFW) und hat bereits im Jahr 2009 auf die an die kaufmännisch orientierte doppelte Buchführung (Doppik) umgestellt.

Der Aufgabenbereich umfasst u.a.

  • das gesamte Finanz- und Haushaltswesen (Haushalts- und Finanzplanung, Haushaltsvollzug)
  • Haushaltsrechnung, Jahresabschluss
  • Kassenaufsicht, Kassenprüfung
  • Gebühren- und Beitragskalkulation
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung, Kreditwesen
  • Finanzstatistiken (Finanzberichte, Schuldenstatistik, Vierteljahresstatistik, Gemeindefinanzstatistik)
  • Steuerangelegenheiten
  • Zuwendungswesen bei gemeindlichen Vorhaben
  • Zuschusswesen (z.B. Vollzug der Vereinsförderrichtlinie)
  • Leitung der Finanzverwaltung, stellvertretende Geschäftsleitung
  • Erstellung von Beschlussvorlagen für die gemeindlichen Gremien
  • Sitzungsdienst nach Absprache


Wir erwarten:

  • ein abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), welches der 3. Qualifikationsebene entspricht, eine Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt/in (BL II) oder ein/e vergleichbare/s Studium/Ausbildung
  • ein abgeschlossenes Studium zum Verwaltungsbetriebswirt/-in ist von Vorteil
  • eine kompetente, teamfähige und engagierte Führungspersönlichkeit mit möglichst einschlägiger Erfahrung im kommunalen Finanzwesen
  • Kenntnisse in der Doppik sind von Vorteil
  • gründliche EDV-Kenntnisse / sicherer Umgang mit Bürokommunikationstechnik


Wir bieten Ihnen:

  • Vergütung des öffentlichen Dienstes nach dem TVöD bzw. BayBesG entsprechend der persönlichen Qualifikation (inkl. Leistungsentgelt und Weihnachtsgeld) sowie den üblichen Sozialleistungen
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell)
  • eine angenehme Arbeitsumgebung in einem modernen Verwaltungsgebäude (Neubau 2018 und sanierter Altbau 2019)


Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse der Berufsausbildung, Arbeitszeugnisse, letzte Beurteilung, usw.) bis spätestens 19. November 2023 an die Gemeinde Sinzing, Personalamt, Fährenweg 4, 93161 Sinzing oder per Mail
an vorzimmer@sinzing.de.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Herrn Schaller, Telefon 0941/39602-11.

Bitte verwenden Sie nur Kopien, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt.


Hinweise zum Datenschutz und dem Umgang Ihrer Daten in der Gemeinde Sinzing finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.sinzing.de/rathaus/datenschutz/.