Sinzing_Donau_Schiff.jpg
Eilsbrunn_Alpiner_Steig.jpg
Sinzing 1
Sinzing_Felder_Panorama.jpg
Donau 3.JPG
Donau 4.JPG

Verleihung Klimapreis 2017 durch Landrätin Tanja Schweiger

22.08.2017 Maria und Jürgen Wagner aus Sinzing erhalten den 1. Platz beim Klimapreis in der Kategorie Wohngebäudesanierung. Am 02. August 2017 fand im Innenhof des Landratsamtes die Verleihung des diesjährigen Regensburger Klimapreises statt. Stadt und Landkreis würdigen damit vorbildlich klimaschonendes Verhalten von Bürgerinnen und Bürgern aus der Region. Pro Kategorie – Neubau, Wohngebäudesanierung und privater Haushalt inklusive Mobilität - wurden drei Topleistungen ausgezeichnet.

Bei der Begrüßung der Preisträgerinnen und Preisträger betonte Landrätin Tanja Schweiger, dass der Landkreis Regensburg selbst seine öffentliche Vorbildfunktion im Hinblick auf Energieeinsparung und Energieeffizienz mit einer Vielzahl von Projekten und Aktivitäten wahrnehme. Einen herzlichen Dank richtete sie an die anwesenden Preisträger: „Mit kleinen und großen Maßnahmen haben Sie gezeigt, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit keine leeren Floskeln bleiben müssen, sondern praktisch umsetzbar sind. Eben jenes Engagement wollen wir mit dem Regensburger Klimapreis würdigen.“ Über die Energieagentur Regensburg berate man die Bürgerinnen und Bürgern aus der Region umfassend, wie die vorhandenen Potenziale zur Energieeinsparung genutzt werden könnten. Daher habe man im Rahmen der diesjährigen Klimaschutzwoche auch Gutscheine für eine kostenlose und umfassende Energiesparberatung verschenkt.

Stadtrat Dr. Thomas Burger lobte die hohe Qualität der Bewerbungen, die bei der Energieagentur Regensburg eingegangen waren. Alle positiven Initiativen seitens der Stadt, die in Regensburg gerade geplant und umgesetzt werden, wären wertlos, wenn sie von der Bevölkerung nicht angenommen werden würden. Die Bürgerinnen und Bürger, die den Regensburger Klimapreis verliehen bekommen, seien wahre Vorbilder, da sie den Klimaschutz in die Hand nehmen und aktiv ihren Beitrag dazu leisten.

In der Kategorie Wohngebäudesanierung wurden Herr und Frau Wagner aus Sinzing mit 1.000 Euro ausgezeichnet. Begründung der Jury:

Sanierung: KfW-Effizienzhaus 115, PV-Anlage, Batteriespeicher, zwei Hauswindanlagen, Luft-Wärmepumpe und Biomasse-Einzelofen

Wir gratulieren dem Ehepaar Wagner ganz herzlich!

Foto: Landratsamt Regensburg

Kategorien: Rathaus