Wo kam das denn her?

05. Dezember 2023: Für einige wohl überraschend, hat es Anfang Dezember geschneit!

Zugegeben, es war nicht nur ein wenig Zucker über die Dächer, sondern bis zu 40 cm Schnee während des vergangenen Wochenendes. Während die einen eine wahre Freude daran haben, weil man endlich wieder Schlitten fahren oder mit den Kindern einen Schneemann bauen kann, bedeutet die weiße Pracht für viele andere eine hohe physische und psychische Belastung. Angefangen bei den Berufskraftfahrern, über die Einsatzkräfte der Feuerwehren, bis hin zu den Mitarbeitern in den kommunalen Bauhöfen.

150 Arbeitsstunden fielen bei Letzteren von Freitag bis Sonntag an, um die öffentlichen Straßen und Gehwege frei von Schnee und Eis zu halten. Schichtbeginn war um 4 Uhr. Die Polizeiinspektion Nittendorf teilte auf Nachfrage mit, dass aus Sinzing kein einziger Unfall aufgrund von Eisglätte auf den kommunalen Straßen gemeldet wurde. Unterm Strich kann man also sagen, dass der Winterdienst bei uns funktioniert.

Leider wird uns die Arbeit vielerorts massiv erschwert, manchmal vielleicht durch Unwissenheit, manchmal aber auch durch Rücksichtslosigkeit einiger Verkehrsteilnehmer. Teile von Straßen können nicht geräumt werden, da PKWs soweit auf der Straße stehen, dass nicht ausreichend Restfahrbahnbreite bleibt. Das Minimum hier wären 3,0 m. Generell auf der Straße parkende Autos, obwohl Garagen oder Stellplätze auf Privatgrund vorhanden wären, stellen nachts um 4 Uhr vermeidbare Hindernisse dar. Als Rücksichtslosigkeit muss man wohl das Parken in Wendehämmern oder in Kurvenbereichen betrachten. Entsprechendes Fehlverhalten muss durch die Gemeinde zur Anzeige gebracht werden. Auch Äste von Bäumen oder Sträuchern, die durch die Schneelast in den Straßenraum gedrückt werden sind nicht nur für Fußgänger ein Problem.

Die genannten Erschwernisse sind zum einen vermeidbar und zum anderen verzögern oder verhindern sie die ordnungsgemäße Durchführung des Winterdienstes. Letztendlich sind alle Verkehrsteilnehmer die Leidtragenden. Wir bitten daher um Ihr Mitwirken, damit Sinzing auch weiterhin unfallfrei durch den Winter kommt!

Eine ausführliche Behandlung des Themas Winterdienst finden Sie unter diesem Link.